Unter dem Motto „Laufend gegen Krebs – Wie weit würden Sie gehen?“ hat die FkTN mit einem Team von 15 Leuten teilgenommen.
Es haben 6 Personen den Halbmarathon (21 Km), 4 Personen den 11 Km Lauf und 5 Personen den Rundenlauf (je Runde 2,5 Km) erfolgreich gemeistert.
Es war für das gesamte Team ein schöner Nachmittag/Abend in Heidelberg und wir konnten das NCT mit 297,00 € Startgebühr unterstützen.
Die An- und Abreise wurde von den Teilnehmern selbst übernommen.
Der FkTN e.V. unterstützt die BioMed Klinik bei der Messung der Veränderung der Lebensqualität im Krankheitsverlauf. Diese Messung erfolgt anhand des QLQ-C30 Fragebogens, der European Organisation for Research and Treatment of Cancer.
Dieser Fragebogen wurde speziell entwickelt um physische, psychische und soziale Funktioneen bei Krebspatienten zu messen.
Die Fördergesellschaft stelle den "MEQ-Terminal", ein stationärer Tablet Terminal, der aber auch durch durch das Tablet zu Patienten gebracht werden kann die schlecht oder nicht mobil sind.
Die BioMed Klinik bedankt sich bei der FkTN für die Neugestaltung der Cafeteria.
Unterstützt durch die ehrenamtlichen Mitglieder der Fördergesellschaft für komplementäre Tumortherapie und Naturheilverfahren e.V.
(FkTN) wurde die Neugestaltung der Cafeteria in der BioMed-Klinik Mitte Juni abgeschlossen.
Die Cafeteria bietet nun den Patienten der BioMed-Klinik und deren Besuchern Raum sich zu begegnen, sich zu entspannen, oder sich
bei einer Tasse Café und einem Stück selbstgebackenen Kuchen in einer geselligen Runde zu treffen.
Täglich von 14:00 bis 17:00 werden verschiedene Caféspezialitäten, selbstgebackene Kuchen / Torten, gekühlte Getränke oder kleine
Snacks angeboten.
Jedoch sind die Räumlichkeiten der Cafeteria auch außerhalb der Öffnungszeiten für die Patienten und Besucher der BioMed-Klinik
geöffnet und bieten einen Fernseher, einen Internet Zugang sowie das MEQ Terminal zur Lebensqualitätsbefragung.
Die BioMed-Klinik bedankt sich ganz herzlich bei der FkTN e.V. und freut sich auf Ihren Besuch in der Cafeteria.
Die Fördergesellschaft für komplementäre Tumortherapie und Naturheilverfahren e.V. (FkTN) veranstaltet am 10. Oktober 2015 das 11. Arzt-Patienten-Seminar im Haus des Gastes in Bad Bergzabern, das unter dem Thema „Diagnose Krebs – Was können Patient und Arzt tun?" stattfinden wird. Unterstützt wird dieses Seminar auf der medizinischen Seite von der leitenden Hand Dr. med. Friedrich Migeod, Chefarzt der BioMed-Klinik Bad Bergzabern. Komplementäre (ergänzende) Behandlungskonzepte, unterstützen die bewährten Therapien der Schulmedizin mit neueren Methoden aus molekularbiologischen, physikalischen, psychotherapeutischen und biologischen Therapieansätzen im Sinne der integrativen (ganzheitlichen) Medizin. Das 11. Arzt-Patienten-Seminar ist eine Kombination aus einer Fortbildungsveranstaltung für Ärzte und einer Informationsveranstaltung für Betroffene und interessierte Laien.