Nachbericht über unser Seminar auf Mamazone - Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V.

X. Arzt-Patienten-Seminar der Fördergesellschaft für komplementäre Tumorthe-rapie und Naturheilverfahren e. V. war ein voller Erfolg

„Die komplementäre Onkologie als vierte Säule der Krebstherapie“ lautete das Motto des X. Arzt-Patienten-Seminars, das von der Fördergesellschaft für komplementäre Tumortherapie und Naturheilverfahren e.V. (FkTN) gemeinsam mit dem Humanis-Verlag und organisatorisch unterstützt durch die BioMed-Klinik, am 12. Oktober 2013 im Haus des Gastes in Bad Bergzabern durchgeführt wurde.

„Ich wurde schon früh durch meine Mutter und meinen Stiefvater mit der Krankheit Krebs konfrontiert und mir wurde bewusst, wie wichtig es ist, die Forschung und Wissenschaft im Bereich der komplementären Tumortherapie voran zu bringen. Besonders liegt mir am Herzen, betroffenen Menschen und deren Angehörigen zu helfen. Mit dieser Veranstaltung werden Betroffene informiert und an die Hand genommen, um sich im Dschungel der Therapieangebote zu orientieren und ihre eigene ganz individuelle Therapieform zu finden“, so die 1. Vorsitzende Lena Erdmann bei ihrer Eröffnungsrede. Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart weiß um die Schwierigkeiten und Probleme im deutschen Gesundheitssystem, weshalb er das Engagement und die Leistungen von FkTN und BioMed-Klinik auch besonders hervorhob und für deren Anliegen er immer ein offenes Ohr hat.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden neue, klinisch geprüfte Methoden der Tumorimmuntherapie und der Hyperthermie vorgestellt. Dr. Friedrich Migeod, Chefarzt der BioMed-Klinik hielt den ersten Vortrag über „Pflanzenstoffe und Vitamine in der Onkologie“, bei dem die Teilnehmer erfuhren, wie eine zielgerichtete Ernährung eine Krebstherapie sinnvoll unterstützen kann.

Während der Veranstaltung referierten hochrangige und bekannte Mediziner und Therapeuten, darunter Dr. Stephan Wey, Facharzt für Innere Medizin, Dr. György Irmey, Ärztlicher Direktor der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr in Hei-delberg, Dr. Michael Schedler, Hals-Nasen-Ohren-Facharzt, Prof. Dr. Klaus Jung, ehem. Leiter der Abteilung Sportmedizin der Universität Mainz sowie Dr. Rainer Stange, Präsident des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren. Mit Dr. Silvia Maurer, Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie und Zahnarzt Maximilian Hagen sprachen auch zwei niedergelassene Ärzte aus Bad Bergzabern über ihre Erfahrungen im Umgang mit Krebspatienten.

Während der Veranstaltungspausen hatten die Besucher Zeit, sich in einer Aus-stellung über Neuigkeiten und Trends auf dem Gebiet der Krebstherapie zu in-formieren. Besonderen Anklang fand der von Dr. Ulrike Fischer aus der BioMed-Klinik angebotene Workshop „Mit Achtsamkeit durch den Körper reisen sowie die von den anderen Ärzten der Klinik angebotene Patienten-Sprechstunde.

„Fast 200 Besucher kamen aus der ganzen Pfalz sowie aus den angrenzenden Bundesländern nach Bad Bergzabern. Darunter waren sowohl Betroffene als auch Ärzte, die für die Teilnahme am Seminar acht Fortbildungspunkte von der Landesärztekammer erhielten. Dies zeigt deutlich, wie hoch das Interesse an komplementärmedizinischen Behandlungsmethoden ist. Die hohe Zufriedenheit von Teilnehmern und Ausstellern motiviert die Fördergesellschaft, schon bald mit der Planung für das nächste Arzt-Patienten-Seminar in zwei Jahren zu beginnen.“, so Nicole und Ralf Schneiders, Presse- und Marketingleitung der BioMed-Klinik.

 

K-Journal Krebs Ausgabe 2/2013, Seite 42
K-Journal Krebs Ausgabe 2/2013, Seite 42